Spotify und bigFM beschließen einzigartige Partnerschaft

Deutschlands innovatives Jugendradioformat, bigFM, und der internationale Musik Streaming Service Spotify haben eine bahnbrechende Kooperation beschlossen. bigFM ist der erste deutsche Radiosender, der basierend auf Spotify-Charts ein Radioformat programmlich umsetzt.

In dieser neuartigen Partnerschaft entwickeln Spotify und bigFM gemeinsam eine interaktive und Streaming-basierte Radiosendung. Unter dem Titel „bigFM Spotify Show“ wird auf Basis der Daten und Streams von Spotify ein Radioformat entwickelt, das auf einem wöchentlichen Sendeplatz ausgestrahlt wird. In der dreistündigen Radioshow, die über alle Frequenzen von bigFM ausgestrahlt wird, stehen vor allem lokale und internationale Spotify-Charts sowie die Entdeckung von musikalischen Streaming-Trends im Vordergrund. Das Datenmaterial, das Spotify dem Jugendsender zur Verfügung stellt, ermöglicht Rückschlüsse auf die wöchentlichen Top-Titel der Spotify-User ebenso wie auf Songs und Künstler, die häufig auf Spotify über soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten ausgetauscht werden. Basis der angelieferten Spotify-Charts ist jeweils die Auswertung der Streaming-Abrufe.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung von bigFM hier.